Baulohnabrechnungen vom Rechenzentrum

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind ein Teil der Personalarbeit. Gerade in der Baubranche sind diese Berechnungen besonders aufwändig und schwierig. Neben der Baulohnabrechnung, sind noch diverse andere Arbeiten zu erledigen… Aufträge müssen geordert werden, die Arbeiter müssen auf den Baustellen eingeteilt werden. Material und Werkzeuge sind Arbeitsgeräte, die auf jeder Baustelle vorhanden sein müssen und nicht nur dass, die Sicherheit dieser manchmal hochwertigen Geräte muss auch gewährleistet sein. Bei all diesen Aufgaben kommt das eigentliche Geschäft, das Kerngeschäft zu kurz. Aber es gibt Hilfe bei der Baulohnabrechnung, die einer der umfangreichsten und anspruchsvollsten Lohn- und Gehaltsabrechnungen überhaupt ist. Viele Firmeninhaber oder mittelständische Unternehmer haben gar nicht die Möglichkeit einer personellen Veränderung. Das heißt, sie haben nicht die umfangreichen Kenntnisse die eine Baulohnabrechnung mit sich bringt. Gerade deshalb weil sie so vielschichtig ist, wird dieser Teil der Arbeit in ein Rechenzentrum ausgelagert.

Diese Rechenzentren haben versierte Fachleute, die sich genau mit dieser Thematik Lohn- und Gehaltsabrechnungen auskennen. Jahrelange Erfahrung und immer wieder Fortbildungen auf diesem Sektor, sind Garanten für klar strukturierte Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Allerneueste Software-Programme sind im Einsatz und Mitarbeiter, die diese hervorragend beherrschen. Aber was macht die Baulohnabrechnung so schwierig und kompliziert? Es sind die Arbeitszeiten, bei den wechselnden Wetterbedingungen. Deswegen ist die Anlegung eines Arbeitszeitkontos sehr wichtig. Dort wird jede Stunde die der Bauarbeiter leistet eingetragen. Im Sommer fallen geheimhin mehrere Stunden an, die im Winter, bei schlechtem Wetter, abgefeiert werden können. So hat der Arbeiter in dieser Zeit kaum Lohnausfall. Wechselnde Tarifverträge und Gesetze sind ebenso ein Thema, das ein Rechenzentrum voll im Griff hat. Werden beispielsweise Überstunden im Sommer mehr geleistet, als der Tarifvertrag vorschreibt, so werden diese Stunden als Überstunden ausbezahlt. Die Tarifpartner zeichnen dafür verantwortlich, denn sie riefen die Sozialkasse ins Leben. Es werden auch Zusatzbeiträge vom Arbeitgeber gezahlt, die dem Arbeiter als Zusatzaltersvorsorge angerechnet werden.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt die Sozialkasse somit, Lohnfortzahlung bei Schlechtwetter und eine Altersvorsorge. Mittlerweile haben Sozialkasse und Tarifpartner die Baubranche dominiert und stehen den Arbeitern zur Seite. Sämtliche Daten des Bauarbeiters hat das Rechenzentrum gespeichert und kann bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung darauf zurück greifen. Auch besondere Vereinbarungen sind vermerkt, die ebenfalls von großer Wichtigkeit für den Lohn sind. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Vorschüsse, Krankentage, besondere Vereinbarungen. All dies wird im Rechenzentrum für Baulohnabrechnungen aufgefangen und bei Bedarf berücksichtigt.