Die technische Wertminderung

Damit der Wert eines Hauses ermittelt werden kann, muss man die bauliche Anlage und den Wert des Bodens als Indikator dafür heran ziehen. Um den Wert zu ermitteln, benötigt man im Idealfall Informationen über die Normalherstellungskosten, über die Dauer der Restnutzung und über die Nebenkosten beim Bau. Ebenso wichtig sind auch das Alter, der Zustand und der Standort des jeweiligen Gebäudes sehr wichtig. Doch zudem können auch Mängel wie Beschädigungen zu einer technischen Wertminderung führen. Ein Gutachten Immobilien Kaiserslautern kann hier helfen.

Es ist immer wieder der Fall, dass zwischen Bauschäden und Baumängeln nicht unterschieden wird. Allerdings gibt es diesen Unterschied sehr wohl, denn bei Baumängeln sind die Ursprünge oft direkt bei der Bauphase zu suchen. Hier können falsche Materialien ein Grund dafür sein, doch auch zu hohe Kosten und mangelnde Qualität sind oft dafür verantwortlich. Die Folgen können sich dann in vielerlei Form äußern, wie beispielsweise in der Form von Wasserschäden oder in Mängeln im Holz. Bauschäden sind dagegen, wenn man sich nicht um die Instandhaltung des Gebäudes gekümmert hat. Die Höhe der jeweiligen technischen Wertminderung errechnet sich an jenen Kosten, welche am Tag der Bewertung entstehen würden. Sie kann sich also mit der Zeit durchaus verändern, wenn der Schaden voran schreitet.

Die Gründe für die technische Wertminderung können vielerlei Natur sein, so gibt es beispielsweise biologische Gründe: Es können sich Schäden durch Algen, Pilze oder Bakterien entwickeln und negativ auf das Gebäude auswirken. Dazu kommen noch die Folgen der Bekämpfungsmittel, die oft sehr aggressiv sind. Wenn beispielsweise viel Feuchtigkeit vorhanden ist, können sich Pilze und Algen gut vermehren und der Schaden wird noch größer. Die Ursache dafür liegt bei der Verwendung von falschen Materialien oder bei Fehlern in der Konstruktion. Ein Wertgutachten von einem Sachverständigenbüro führt dieses durch. Mit einem Wertgutachten vom Sachverständigenbüro wie beispielsweise ein Gutachten Immobilien Kaiserslautern kann man die technische Wertminderung schnell feststellen.