Trainingsplanung für Sportler

Die ganze Nation freut sich über die Erfolge der Höchstleistungssportler bei den Winterspielen. Die Sportskanonen werden bejubelt und stehen auf dem Sockel hoffentlich auf dem Siegerplatz. Doch wie lang der Weg nach oben für die Sportler war und dass sie ihn ohne eine strikte Trainingsplanung nicht hätten schaffen können, dass sehen die Fans meist nicht.

Höchstleistungssportler beginnen ihre Karriere allerdings auch nicht als Weltrekordhalter, sondern müssen auch ganz unten beginnen. Schließlich werden Weltrekordler nicht geboren sondern mit einer idealen Trainingsplanung geschaffen. Damit ein Sportler auf den Weg zum Erfolg gebracht werden kann, muss allerdings im Rahmen einer professionellen Leistungsdiagnostik sein Potential erkannt werden. Mit den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik steht und fällt die Entscheidung, ob der Sportler für einen bestimmten Sport die richtigen Voraussetzungen mitbringt oder ob er eventuell in einer anderen Sportart viel erfolgreicher sein könnte.

Auf den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik wird nun eine individuelle Trainingsplanung für den Sportler erstellt, die seinem persönlichen Leistungsvermögen entspricht. Das Training wird den Sportler immer nur bis kurz vor seine Leistungsgrenze belasten. In Regelmäßigkeit durchgeführtes Training führt zu einer kontinuierlichen Leistungssteigerung. Dabei darf der Sportler allerdings nicht überfordert und auch nicht unterfordert werden. Eine Überforderung würde nämlich zum Zusammenbruch führen, eine Unterforderung allerdings zum Frust. Doch der Sportler braucht eine besondere Motivation um sein Training auch wirklich konsequent durch zu halten.

Hat es der Sportler allerdings geschafft seine Leistungen ständig zu steigern, werden auch die sportlichen Erfolge nicht auf sich warten lassen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man aus jedem Freizeitsportler nun einen Höchstleistungssportler züchten könnte. Ein paar Gene spielen da schon noch mit.