Professionelle Hilfe vom Steueranwalt

Große Unternehmen aber auch kleine Betriebe werden immer wieder vom Finanzamt unter die Lupe genommen. Bei einem Verdacht auf Steuerhinterziehung steht die Steuerfahndung vor der Tür und fordert Einsicht in die Buchhaltungsunterlagen. Um sich rechtzeitig vor einer Strafanzeige zu schützen, hilft nur eine Selbstanzeige. Diese muss jedoch eingereicht werden, bevor das Strafverfahren eingeleitet wird. Diese geben einen ersten Einblick in die Grundlagen. Für eine direkte und individuelle Unterstützung ist dann ein kompetenter Steueranwalt gefragt. Dieser hilft bei Problemen mit dem Finanzamt und zeigt Wege auf, wie die Strafverfolgung gemildert werden kann. Falsche oder unterlassene Angaben in der Steuererklärung müssen korrigiert werden und auch das im Ausland verwaltete Vermögen beinhalten.

Die strikten Regelungen im Steuerstrafrecht mögen im ersten Moment hart klingen, doch letztendlich sollen sie für mehr Gerechtigkeit sorgen. Leider scheinen die Reichen mehr Möglichkeiten zu haben, sich den strafrechtlichen Konsequenzen zu entziehen. Mit den Veränderungen zum Jahr 2015 wurde das System in Bezug auf Steuerpflicht, Selbstanzeigen usw. verschärft, doch noch immer sehen die Chancen für die Wohlhabenden besser aus. Mit einer Selbstanzeige kann ein Steuersünder auch bei einer hohen hinterzogenen Summe Straffreiheit erlangen, wenn er die entsprechenden Sanktionszahlungen tätigt. Dies ist jedoch für die Normalverdiener keine Option. Dennoch ist es sinnvoll und wichtig, die korrekten Zahlen in der Steuererklärung einzutragen und ehrlich zu bleiben.
Meistens sind es gerade die kleineren Steuerzahler, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Dienstleistungen „schwarz“ durchführen und das Geld an der Steuer vorbei kassieren. Im Gegensatz dazu fühlen sich die Reichen unangreifbar und sehen sich noch als Geschädigte an, wenn ihre Selbstanzeige wegen Nichteinhaltung der Voraussetzungen nicht anerkannt wird. Ob es sich um kleine oder große Steuersünder handelt, der Steueranwalt kümmert sich um eine umfassende Prüfung der vorliegenden Zahlen und berät seine Mandanten hinsichtlich einer geeigneten Strategie, um die strafrechtlichen Folgen zu minimieren.