Wenn der Chef den Putzeimer selbst in die Hand nimmt…

Es gibt viel zu tun für einen Jungunternehmer. Personalkosten können teuer werden und so entscheidet sich mancher selbständige Einsteiger dafür, eine Vielzahl an Aufgaben selbst auszuführen. Und so ist der junge Unternehmer dann Geschäftsführer, Sachbearbeiter, Buchhalter und Bürofachkraft zugleich. Und manchmal wird er auch zur Putzfrau. Denn nicht immer ist man sich darüber im Klaren, wie hoch die Umsätze in den ersten Monaten sein werden und allen Businessplänen zum Trotz gibt es keine Garantie dafür, dass die Kunden auch wirklich das neue Angebot nutzen. Und dann spart man, wo man eben sparen kann. Doch die Pflege und Reinlichkeit sollte nicht darunter leiden, wenn der Chef zur Putzfrau wird.

Denn das nehmen auch die Kunden wahr und dann ist das Büro als Visitenkarte für das Unternehmen kaum noch vorzeigbar. Und jede Mensch braucht Erholungsphasen und das gilt auch für einen jungen Unternehmer.

Vielleicht ist es dann gar nicht so sinnvoll, nach Dienstschluss noch den Eimer und die Putzutensilien in die Hand zu nehmen, um sich der Reinlichkeit der Geschäftsräume zu widmen? Doch was gib es für eine Alternative? Es ist nicht nötig, eine eigene Reinigungskraft einzustellen, denn dann fällt auch wieder die Arbeit der Qualitätssicherung der Büroreinigung an und die Aufsicht des Reinigungspersonals kann auch zeitintensiv sein. Eine Option besteht darin, die Büroreinigung outzusourcen. Wer etwa nach einer Büroreinigung für fünf Reinigungen pro Woche in Berlin sucht, der wird sich vermutlich für die Angebote von Immo-Clean interessieren. Die Preise für 5x Büroreinigung pro Woche können sich auch sehen lassen. Doch die Firma Immo-Clean Gebäudereinigung führt nicht nur Büroreinigungen durch. Auch Grundreinigungen und Unterhaltsreinigungen werden angeboten. Wenn die Fenster wieder einmal einen optimierten Blick nach draußen nötig haben, dann ist die Fensterreinigung von Immo-Clean eine gute Option. Auch Teppichreinigungen werden angeboten.